[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Darmstadt 1999 Darmstadt
Frau Ziegler mit herzlichen Grüßen! Frisius 28. 1. 99
Bernhard Wambach
Klavierseminare
8., 9. und 10. 4. jeweils 11.15-12.45
- 8. 4.: Klaviermusik als aktualisierte Tradition:
Arnold Schönberg - Pierre Boulez - Wolfgang Rihm
- 9. 4.: Das Klavier als klingendes Medium zur Darstellung musikalischer Konstruktion:
Anton Webern - Olivier Messiaen - Karlheinz Stockhausen - Iannis Xenakis
- 10. 4.: Das Klavier als experimenteller Klangerzeuger:
Bela Bartok - Henry Cowell - John Cage - Nikolaus A. Huber
Konzerte
- 7. 4. 99:
Porträtkonzert Wolfgang Rihm:
Klaviermusik aus drei Jahrzehnten
Veröffentlichte und unveröffentlichte Werke
- 7. 4. 99:
innerhalb des Programms Nachtkonzert I:
Vom wohltemperierten Klavier zum wohltemperierten Mikrophon
Pierre Schaeffer: Bilude (1979)
Pierre Boulez: Aus "Douze Notations" (1945)
John Cage: Sonata IV (aus Sonatas and Interludes) (1946-1948)
ACHTUNG: Hierfür muß ein zweiter Flügel bereitgestellt werden,
und am Aufführungstag muß 1 Stunde für Präparation durch Herrn Wambach
reserviert werden
Karlheinz Stockhausen: Klavierstück I (1952)
Helmut Lachenmann: Wiegenmusik (1963)
Luigi Nono: ... sofferte onde serene... (1976)
- innerhalb des Porträtkonzertes Nikolaus A. Huber am 9. 4.:
Disappearances (1995)
voraussichtliche Abfolge:
Svoboda - Ensemblestück - Wambach - Ensemblestück
- innerhalb des Dozentenkonzertes 10. 4. Soli - Interaktionen:
John Cage: Aus "Music for Piano" (1953)
Toshio Hosokawa: Nachtklänge (1992/1994)
Karlheinz Stockhausen: Klavierstück XI (1. Version)
Morton Feldman: Intermission VI
Karlheinz Stockhausen: Klavierstück XI (2. Version)
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]