Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Darmstadt 1999 Wambach.doc
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.32 Darmstadt 1999 Wambach.doc


Darmstadt 1999 Darmstadt

Frau Ziegler mit herzlichen Grüßen! Frisius 28. 1. 99

Bernhard Wambach

Klavierseminare

8., 9. und 10. 4. jeweils 11.15-12.45

- 8. 4.: Klaviermusik als aktualisierte Tradition:

Arnold Schönberg - Pierre Boulez - Wolfgang Rihm

- 9. 4.: Das Klavier als klingendes Medium zur Darstellung musikalischer Konstruktion:

Anton Webern - Olivier Messiaen - Karlheinz Stockhausen - Iannis Xenakis

- 10. 4.: Das Klavier als experimenteller Klangerzeuger:

Bela Bartok - Henry Cowell - John Cage - Nikolaus A. Huber

Konzerte

- 7. 4. 99:

Porträtkonzert Wolfgang Rihm:

Klaviermusik aus drei Jahrzehnten

Veröffentlichte und unveröffentlichte Werke

- 7. 4. 99:

innerhalb des Programms Nachtkonzert I:

Vom wohltemperierten Klavier zum wohltemperierten Mikrophon

Pierre Schaeffer: Bilude (1979)

Pierre Boulez: Aus "Douze Notations" (1945)

John Cage: Sonata IV (aus Sonatas and Interludes) (1946-1948)

ACHTUNG: Hierfür muß ein zweiter Flügel bereitgestellt werden,

und am Aufführungstag muß 1 Stunde für Präparation durch Herrn Wambach

reserviert werden

Karlheinz Stockhausen: Klavierstück I (1952)

Helmut Lachenmann: Wiegenmusik (1963)

Luigi Nono: ... sofferte onde serene... (1976)

- innerhalb des Porträtkonzertes Nikolaus A. Huber am 9. 4.:

Disappearances (1995)

voraussichtliche Abfolge:

Svoboda - Ensemblestück - Wambach - Ensemblestück

- innerhalb des Dozentenkonzertes 10. 4. Soli - Interaktionen:

John Cage: Aus "Music for Piano" (1953)

Toshio Hosokawa: Nachtklänge (1992/1994)

Karlheinz Stockhausen: Klavierstück XI (1. Version)

Morton Feldman: Intermission VI

Karlheinz Stockhausen: Klavierstück XI (2. Version)
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]