Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Veränderungen des Hörens - Veränderungen im Musikleben\ DAINH.DOC
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.1.1 DAINH.DOC


Rudolf Frisius

MUSIK UND TECHNIK

Veränderungen des Hörens - Veränderungen im Musikleben

VERÄNDERUNGEN DES HÖRENS - UNSICHTBARE MUSIK

NEUE STRUKTUREN DES MUSIKLEBENS - AKUSTISCHE KUNST

MUSIKHÖREN UND MUSIKLEBEN

IN KONKURRENZSITUATIONEN ZWISCHEN HÖREN UND SEHEN

Musik im Zeitalter des Audio-Clips

Musik als Hörfilm

Medienkunst live

Medienkomposition als Filmmusik

Historische Tondokumente und Medienkunst - Beispiele zur Entwicklungsgeschichte

Pioniere der Medienmusik

Veränderungen des Hörens und des Musiklebens durch die Medienmusik

Gottfried Michael Koenig

HAT TECHNIK DIE MUSIK

VON IHREN INSTRUMENTEN BEFREIT?

Diedrich Diedrichsen

TECHNOLOGIE UND POP-MUSIK

EINLEITUNG

SOUND UND EFFECT

Der technische und technoide Effekt (als Totem subkultureller Stimme):

Vom Novelty-Effekt zum Totem-Effekt

Lautstärke, Anästhesie, Noise und Sound: Von der Fuzz-Box zu Glenn Branca

AKTUELLE FÄLLE

Das Sample im HipHop

"Marmelade ohne Brot"

Rückkehr der Band: Soziale Kontrolle

AUSBLICK UND SCHLUSS

Klaus Schöning

DIE TECHNIK

EIN INSTRUMENT DER AKUSTISCHEN KUNST

Helga de la Motte-Haber

VON DER MASCHINENMUSIK

ZUR ALGORITHMISCHEN STRUKTUR

TÖNE UND KLÄNGE VON 12 PFERDESTÄRKEN: MATERIALVERÄNDERUNGEN

Materialveränderungen durch Objektqualitäten des Klangs

Materialveränderungen durch psychoakustische Phänomene

Soundsampling: Altes Material und neue Objekte

NEUE STRUKTUREN

Algorithmische Strukturen

als Bedingungen für die Auflösung des "kompositorischen Subjektbegriffs"

Mensch-Maschine-Steuerung

Alexander Schwan

MEDIENPRAKTISCHE ARBEIT AN DIGITALEN GERÄTEN:

Technik als Hilfsmittel der musikalischen Analyse -

Rekonstruktion und Realisation elektroakustischer Klangstrukturen und Ansätze -

Neue Ansätze der Ausbildung in Schule und Hochschule

VORBEMERKUNGEN

COMPUTER, SEQUENZER UND SAMPLER ALS MITTEL ZUR REALISATION

am Beispiel von "Imaginary Landscape no. 5" von John Cage

Das Stück

Die Realisation

Abschließende Bemerkungen - Einige technische Hinweise

COMPUTER, SEQUENZER UND DIGITALE KLANGERZEUGER

ALS INSTRUMENTARIUM DER ANALYSE

am Beispiel von "Studie I" und "Studie II" von Karlheinz Stockhausen

Studie I (1953) von Karlheinz Stockhausen

Zur Komposition

Mögliche Gestaltungen

Studie II (1954) von Karlheinz Stockhausen

Zur Komposition

Gestaltungsvorschlag

Abschließende Bemerkungen

ANALYSE UND REKONSTRUKTION

an Beispielen von Phil Glass und Pierre Henry

Koyaanisquatsi (1983) von Phil Glass

Zur Musik

Reproduktion und Nachgestaltung

La dixième Sinfonie de Beethoven, Presto (1986) von Pierre Henry

La dixième Sinfonie de Beethoven

Presto

Praktische Anwendung

Abschließende Bemerkungen

NEUE TECHNIKEN

ZUR HERSTELLUNG VON DEMONSTRATIONS -KOMPOSITIONEN

Beispiele zum Thema "Der einzelne Ton"

Webern oder Cage?

Musik aus einsamen Tönen: Vor und nach Webern

SCHLUSSBEMERKUNGEN

Johannes Goebel

VOM TECHNISCH MACHBAREN UND MUSIKALISCH WÜNSCHENSWERTEN

IN DER DIGITALEN KLANGSYNTHESE
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]