[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Rudolf Frisius
MUSIK UND TECHNIK
Veränderungen des Hörens - Veränderungen im Musikleben
VERÄNDERUNGEN DES HÖRENS - UNSICHTBARE MUSIK
NEUE STRUKTUREN DES MUSIKLEBENS - AKUSTISCHE KUNST
MUSIKHÖREN UND MUSIKLEBEN
IN KONKURRENZSITUATIONEN ZWISCHEN HÖREN UND SEHEN
Musik im Zeitalter des Audio-Clips
Musik als Hörfilm
Medienkunst live
Medienkomposition als Filmmusik
Historische Tondokumente und Medienkunst - Beispiele zur Entwicklungsgeschichte
Pioniere der Medienmusik
Veränderungen des Hörens und des Musiklebens durch die Medienmusik
Gottfried Michael Koenig
HAT TECHNIK DIE MUSIK
VON IHREN INSTRUMENTEN BEFREIT? Diedrich Diedrichsen
TECHNOLOGIE UND POP-MUSIK
EINLEITUNG
SOUND UND EFFECT
Der technische und technoide Effekt (als Totem subkultureller Stimme):
Vom Novelty-Effekt zum Totem-Effekt
Lautstärke, Anästhesie, Noise und Sound: Von der Fuzz-Box zu Glenn Branca
AKTUELLE FÄLLE
Das Sample im HipHop
"Marmelade ohne Brot"
Rückkehr der Band: Soziale Kontrolle
AUSBLICK UND SCHLUSS
Klaus Schöning
DIE TECHNIK
EIN INSTRUMENT DER AKUSTISCHEN KUNST
Helga de la Motte-Haber
VON DER MASCHINENMUSIK
ZUR ALGORITHMISCHEN STRUKTUR
TÖNE UND KLÄNGE VON 12 PFERDESTÄRKEN: MATERIALVERÄNDERUNGEN
Materialveränderungen durch Objektqualitäten des Klangs
Materialveränderungen durch psychoakustische Phänomene
Soundsampling: Altes Material und neue Objekte
NEUE STRUKTUREN
Algorithmische Strukturen
als Bedingungen für die Auflösung des "kompositorischen Subjektbegriffs"
Mensch-Maschine-Steuerung
Alexander Schwan
MEDIENPRAKTISCHE ARBEIT AN DIGITALEN GERÄTEN:
Technik als Hilfsmittel der musikalischen Analyse -
Rekonstruktion und Realisation elektroakustischer Klangstrukturen und Ansätze -
Neue Ansätze der Ausbildung in Schule und Hochschule
VORBEMERKUNGEN
COMPUTER, SEQUENZER UND SAMPLER ALS MITTEL ZUR REALISATION
am Beispiel von "Imaginary Landscape no. 5" von John Cage
Das Stück
Die Realisation
Abschließende Bemerkungen - Einige technische Hinweise
COMPUTER, SEQUENZER UND DIGITALE KLANGERZEUGER
ALS INSTRUMENTARIUM DER ANALYSE
am Beispiel von "Studie I" und "Studie II" von Karlheinz Stockhausen
Studie I (1953) von Karlheinz Stockhausen
Zur Komposition
Mögliche Gestaltungen
Studie II (1954) von Karlheinz Stockhausen
Zur Komposition
Gestaltungsvorschlag
Abschließende Bemerkungen
ANALYSE UND REKONSTRUKTION
an Beispielen von Phil Glass und Pierre Henry
Koyaanisquatsi (1983) von Phil Glass
Zur Musik
Reproduktion und Nachgestaltung
La dixième Sinfonie de Beethoven, Presto (1986) von Pierre Henry
La dixième Sinfonie de Beethoven
Presto
Praktische Anwendung
Abschließende Bemerkungen
NEUE TECHNIKEN
ZUR HERSTELLUNG VON DEMONSTRATIONS -KOMPOSITIONEN
Beispiele zum Thema "Der einzelne Ton"
Webern oder Cage?
Musik aus einsamen Tönen: Vor und nach Webern
SCHLUSSBEMERKUNGEN
Johannes Goebel
VOM TECHNISCH MACHBAREN UND MUSIKALISCH WÜNSCHENSWERTEN
IN DER DIGITALEN KLANGSYNTHESE
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]