[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
John Cage
ARIA (1958) - FONTANA MIX (1958)
Die Komposition Aria für Stimme (mit beliebigem Stimmumfang) (1958) kann als Solostück als Simultankomposition aufgeführt werden, letzteres gleichzeitig entweder mit einer beliebigen Zusammenstellung von Stimmen des Concert for Piano and Orchestra (1957-1958) oder mit der Tonbandkomposition Fontana Mix (1958). Die Notation stellt den Zeitablauf in der Horizontalen und die Tonhöhe in der Vertikalen dar, eher grob suggerierend als genau beschrieben. Die Beziehung zwischen Raum und Zeit ist frei. Die vokalen Linien sind in schwarz, mit oder ohne eine zu ihnen parallel laufende punktierte Linie, oder in einer oder mehreren von acht Farben gezeichnet. Diese Unterschiede stehen für zehn beliebige Singstile, die vom Sänger ausgewählt werden. Schwarze Quadrate bezeichnen beliebige unmusikalische Verwendungen der Stimme oder von Hilfs-Schallquellen. Der Text verwendet Vokale und Konsonanten und Worte aus fünf Sprachen: Armenisch, Russisch, Italienisch, Französisch und Englisch. Alle Aspekte einer Aufführung (dynamische Bezeichnungen etc.), die nicht notiert sind, dürfen vom Sänger frei bestimmt werden.
Fontana Mix ist eine 1958 in Mailand realiserte Tonbandkomposition, die auch gleichzeitig mit anderen Kompositionen (Aria, Solo for Voice 2, WBAI) aufgeführt werden kann. Dies ist eine bezogen auf ihre Aufführung unbestimmte Komposition. Es gibt zehn Blätter mit Punkten, zehn Zeichnungen mit sechs verschiedenartigen kurvigen Linien, schließlich einen Graph mit hundert horizontalen und zwanzig vertikalen Einheiten sowie eine gerade Linie auf transparentem Material. Ein Blatt mit Punkten wird (in beliebiger Position) über eine Zeichnung mit kurvigen Linien gelegt. Darüber wird der Graph gelegt, und die gerade Linie wird verwendet, um einen Punkt innerhalb des Graphs mit einem Punkt außerhalb des Graphs zu verbinden. Horizontale Messungen an Spitze und Boden des Graphs, die sich an der geraden Linie orientieren, geben eine "Zeitklammer". (Einheiten des Graphs = beliebige Zeiteinheiten). Vertikale Messungen am Graph, die sich auf die Schnittpunkte der kurvigen Linien mit der geraden Linie beziehen, spezifizieren auszuführende Aktionen, wobei die kurvigen Linien verschiedene Arten von Aktionen bezeichnen und die zwanzig vertikalen Einheiten des Graphs zwanzig Stufen derselben. In entsprechender Weise lassen sich Schallquellen, ihre mechanische Veränderung, Wechsel der Amplitude, Frequenz und Obertonstruktur, der Gebrach von Bandschleifen, besondere Arten des Bandschnittes usw. festlegen. Der Gebrauch dieses Materials ist nicht eingeschränkt auf Tonbandmusik, sondern kann in freier Weise für instrumentale, vokale und theatralische Zwecke erfolgen.
Das Tonband-Material ist 17 Minuten lang. Es kann in beliebiger Länge, länger oder kürzer verwendet werden...
Die Tonbänder können in beliebiger Weise aufgeführt werden. Im Ideallfall wird man die Partitur verwenden, um Wechsel der Zeit, Veränderungen von Frequenz und Amplitzde, den Gebrauch von Filtern und die Verteilung des Klangs im Raum festzulegen.
Die Tonbänder wurdem vom Komponisten im Stuio di Fonologia des italienischen Rundfunks in Mailand, Italien, mit der technischen Assistenz von Marino Zuccheri hergestellt.
John Cage
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]