Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Nachtkonzert I - von wohltemperierten Klavier zum wohltemperierten Mikrofon\ Da99NachtkonzertIc.doc
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.19.1 Da99NachtkonzertIc.doc


Entwurf (noch kein endgültiger Programmtext)

Nachtkonzert I

VOM WOHLTEMPERIERTEN KLAVIER

ZUM WOHLTEMPERIERTEN MIKROPHON

Klaviermusik - Lautsprechermusik - Klavier- und Lautsprechermusik

KLAVIER CONTRA LAUTSPRECHER?

Pierre Schaeffer: (Etude Diapason (1948): nur Lautsprecher, möglichst dunkel) -

Bilude (1979)(live-Klavier mit Lautsprecher, hell)

WANDLUNGEN DES KLAVIERS:

WOHL-PRÄPARIERT - WOHL-MIKROPHONIERT

Das wohlpräparierte Klavier des John Cage als Vorahnung der Lautsprechermusik:

John Cage: Root of an Unfocus (1944)

Cage-Allusionen in früher Lautsprechermusik:

Pierre Schaeffer / Pierre Henry: Prosopopée I (aus Sinfonie pour un homme seul, 1949-1950)

WOHL-KONSTRUIERTE KLAVIER- UND LAUTSPRECHERMUSIK

Pierre Boulez: Aus NOTATIONS (1945)

Pierre Schaeffer: Etude noire, Etude violette (1948)

Olivier Messiaen: Mode de valeurs et d´intensités (1949)

Pierre Boulez: Etude I (-Etude II) (1951)

Karlheinz Stockhausen: Klavierstück I (1952) - Konkrete Etude ("Etude aux mille collants") (1952)

John Cage: Williams Mix (1952)

DAS WOHL-TECHNIFIZIERTE COMPUTERKLAVIER

Sabine Schäfer: Studies for computer controlled piano (1991)

Rytis Mazulis: CLAVIER OF PURE REASON for computer piano (1992-1994)

WANDLUNGEN DER KLAVIER- UND LAUTSPRECHERMUSIK

Pierre Schaeffer: Concertino Diapason (1948)

Pierre Schaeffer / Pierre Henry: Bidule en ut (1950)

Ivo Malec: Reflets (1961)

Helmut Lachenmann: Wiegenmusik (1963)

Michel Chion: Aus "On n´arrète pas le regret" (Cris et babils, Mondnacht) ) (1975)

Luigi Nono: ... sofferte onde serene... (1976)

[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]