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Entwurf (noch kein endgültiger Programmtext)
Nachtkonzert I
VOM WOHLTEMPERIERTEN KLAVIER
ZUM WOHLTEMPERIERTEN MIKROPHON
Klaviermusik - Lautsprechermusik - Klavier- und Lautsprechermusik
KLAVIER CONTRA LAUTSPRECHER?
Pierre Schaeffer: (Etude Diapason (1948): nur Lautsprecher, möglichst dunkel) -
Bilude (1979)(live-Klavier mit Lautsprecher, hell)
WANDLUNGEN DES KLAVIERS:
WOHL-PRÄPARIERT - WOHL-MIKROPHONIERT
Das wohlpräparierte Klavier des John Cage als Vorahnung der Lautsprechermusik:
John Cage: Root of an Unfocus (1944)
Cage-Allusionen in früher Lautsprechermusik:
Pierre Schaeffer / Pierre Henry: Prosopopée I (aus Sinfonie pour un homme seul, 1949-1950)
WOHL-KONSTRUIERTE KLAVIER- UND LAUTSPRECHERMUSIK
Pierre Boulez: Aus NOTATIONS (1945)
Pierre Schaeffer: Etude noire, Etude violette (1948)
Olivier Messiaen: Mode de valeurs et d´intensités (1949)
Pierre Boulez: Etude I (-Etude II) (1951)
Karlheinz Stockhausen: Klavierstück I (1952) - Konkrete Etude ("Etude aux mille collants") (1952)
John Cage: Williams Mix (1952)
DAS WOHL-TECHNIFIZIERTE COMPUTERKLAVIER
Sabine Schäfer: Studies for computer controlled piano (1991)
Rytis Mazulis: CLAVIER OF PURE REASON for computer piano (1992-1994)
WANDLUNGEN DER KLAVIER- UND LAUTSPRECHERMUSIK
Pierre Schaeffer: Concertino Diapason (1948)
Pierre Schaeffer / Pierre Henry: Bidule en ut (1950)
Ivo Malec: Reflets (1961)
Helmut Lachenmann: Wiegenmusik (1963)
Michel Chion: Aus "On n´arrète pas le regret" (Cris et babils, Mondnacht) ) (1975)
Luigi Nono: ... sofferte onde serene... (1976)
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