[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Rudolf Frisius
Neue Musik 1999:
Versuch einer Jahrhundertbilanz
im Zeitalter der technischen (Re-)Produzierbarkeit
Donnerstag bis Samstag, jeweils 14.00 - 15.30 Uhr, Raum.....
I. Die Ambivalenz des Überlieferten -Traditionen und Traditionsbrüche:
Wandlungen des Instrumentalen - Wandlungen des Komponierens
Tonal oder atonal?
Strukturell oder spontaneistisch?
Bewahrungen, Verwandlungen oder Zerstörungen von Traditionen
Interkulturelle Aspekte des Umgangs mit Tradition(en)
Musikalische und musikübergreifende Tradition(en) - Musikgeschichte und Zeitgeschichte
II. Wandlungen des Umgangs mit Stimme und Sprache -
Wandlungen der komplexen Klangerfahrung
- Experimentelle Vokalmusik
- Neubestimmung des Stellenwertes von Stimme und Sprache in der Akustischen Kunst
- Diesseits und jenseits der vokalen Live-Musikpraxis
III. Wandlungen des Musikdenkens
- Geschlossene und offene Formen
- A posteriori - a priori (Erfahrung - konstruktive Phantasie)
- Musikimmanent - musikübergreifend:
Musikgeschichtliche und musikübergreifende Zäsuren und Entwicklungen
Aspekte der Beschreibung und Vermittlung:
Emanzipation der Dissonanz, des Geräusches, der Komposition vom Primat der traditionellen Partitur;
Ansätze der interkulturellen Emanzipation; Ansätze medienspezifisch klanglicher Emanzipation
Musikbeispiele (auch in Verbindung mit den Konzertprogrammen,
insbesondere der Porträtkonzerte, der Präsentation Interkultureller Musik und dees ersten und dritten Nachtkonzerts: Klavier und Elektroakustik - Stimme und Elektroakustik
u. a.: Zwölftonmusik und serielle Musik - Ives, Cage und die amerikanische Experimentalmusik - Hörspiel, Akustische Kunst, Medienspezifische Musik und Hörkunst
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]