Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Da99SemFrisius.doc
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.23 Da99SemFrisius.doc


Rudolf Frisius

Neue Musik 1999:

Versuch einer Jahrhundertbilanz

im Zeitalter der technischen (Re-)Produzierbarkeit

Donnerstag bis Samstag, jeweils 14.00 - 15.30 Uhr, Raum.....

I. Die Ambivalenz des Überlieferten -Traditionen und Traditionsbrüche:

Wandlungen des Instrumentalen - Wandlungen des Komponierens

Tonal oder atonal?

Strukturell oder spontaneistisch?

Bewahrungen, Verwandlungen oder Zerstörungen von Traditionen

Interkulturelle Aspekte des Umgangs mit Tradition(en)

Musikalische und musikübergreifende Tradition(en) - Musikgeschichte und Zeitgeschichte

II. Wandlungen des Umgangs mit Stimme und Sprache -

Wandlungen der komplexen Klangerfahrung

- Experimentelle Vokalmusik

- Neubestimmung des Stellenwertes von Stimme und Sprache in der Akustischen Kunst

- Diesseits und jenseits der vokalen Live-Musikpraxis

III. Wandlungen des Musikdenkens

- Geschlossene und offene Formen

- A posteriori - a priori (Erfahrung - konstruktive Phantasie)

- Musikimmanent - musikübergreifend:

Musikgeschichtliche und musikübergreifende Zäsuren und Entwicklungen

Aspekte der Beschreibung und Vermittlung:

Emanzipation der Dissonanz, des Geräusches, der Komposition vom Primat der traditionellen Partitur;

Ansätze der interkulturellen Emanzipation; Ansätze medienspezifisch klanglicher Emanzipation

Musikbeispiele (auch in Verbindung mit den Konzertprogrammen,

insbesondere der Porträtkonzerte, der Präsentation Interkultureller Musik und dees ersten und dritten Nachtkonzerts: Klavier und Elektroakustik - Stimme und Elektroakustik

u. a.: Zwölftonmusik und serielle Musik - Ives, Cage und die amerikanische Experimentalmusik - Hörspiel, Akustische Kunst, Medienspezifische Musik und Hörkunst
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]