Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Neue Musik 1999 - Abschluß oder Neubeginn?
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.6 Neue Musik 1999 - Abschluß oder Neubeginn?


Arbeitstitel:

NEUE MUSIK 1999: ABSCHLUSS ODER NEUBEGINN?

Entwicklungen - Meilensteine - Die aktuelle Situation

Am Ende des 20. Jahrhunderts:

Verwandlung von Gegenwart in Geschichte -

Auf der Suche nach musikalischen Geschichtsbildern des Jahrhunderts

(Forum mit Historikern der Neuen Musik)

Griffith

Bosseur

Dibelius

Häusler

(...)

Verschiedene Geschichtsbilder in Antwort auf einen mit der Einladung verschickten

Fragenkatalog an alle

(den auch das Publikum kennt und bei der anschließenden Diskussion einbeziehen sollte)

Orientierung an einer Zusammenstellung mit 15 für dieses Jahrhundert repräsentativen Beispielen -

evtl. werden einige Beispiele für alle vorgegeben,

bei anderen wird maximale Abweichung vom gegebenen Beispielkanon gewünscht

Versuch, die Einzelbeiträge in Weiterführung dieser Vorbereitung strukturiert einzuleiten

und entsprechend die anschließende Diskussion verschiedener Referenten

mit den Einleitenden/vorbereiteten Fragestellern und dem Publikum zu bündeln

Versuch, in Verbindung mit dieser Vorstrukturierung von Beiträgen und Diskussionen

interessante Dokumente sowohl für die funkische Verwertung

als auch für die spätere Druckpublikation zu erhalten

alle Einleitungen, Vorträge und insbesondere Diskussionen müssen aufgenommen werden,

nicht schriftlich Vorfixiertes bzw. davon Abweichendes muß transkribiert werden

Teilnehmer, z. B. junge Musikwissenschaftler (incl. Studenten) sind eingeladen,

anhand der Bücher der Eingeladenen rechtzeitig vorher schriftlich Fragen einzureichen,

die möglichst die Eingeladenen vorab erhalten und darauf eingehen können -

zusätzlich zur Live-Diskussion, in der natürlich auch spontan Fragen gestellt werden können

Für Übersetzung muß gesorgt werden -

möglichst rechtzeitig sollten deswegen vorbereitete Manuskripte vorliegen

Neue Musik und Kreativität

Forum mit Komponisten

Rihm (sollte überdies den Eröffnungsvortrag der Tagung halten)

Lachenmann

Goebbels

(...)

Die Komponisten sollten nach Möglichkeit Verschiedenes berücksichtigen:

a) ihre eigene Musik

hierfür werden Beispiele vorproduziert,

die auch als Grundlage eines Gesprächsmitschnittes

und/oder eines radiophonen Komponistenporträts dienen könnten

b) verschiedene Beispiele von anderen Komponisten ihrer oder früherer Generationen Neuer Musik

hierfür Beispiele wie a) (evtl. nur exemplarisch sehr wenige, mindestens zwei möglichst kontrastierende)

c) die Arbeit mindestens eines jüngeren Komponisten,

der möglichst auch zur Diskussion eingeladen wird

(z. B. Kompositionsschüler - oder ein anderer, möglichst zur eigenen Musik konträrer,

aber gesprächsbereiter Komponist)

Von den hier besprochenen bzw. eingespielten Werken werden nach Möglichkeit einige

auch in Konzerten der berücksichtigt

(breites Panorama: "klassische" Werke des Avantgarde-Repertoires -

für die dann eine innovative Präsentation sichergestellt sein sollte,

etwa eine genau vorbereitete, zugleich gründliche und abwechslungsreiche

öffentliche Einführung unter Mitwirkung von Interpret(en) und ggf. Komponist)

Auch Verzahnungen mit begleitenden Konzerteinführungs-Seminaren

(unter Mitwirkung von Interpreten)

sollten erreicht werden

Neue Musik und Medien

Schwerpunkt Radio

Die Medien als Förderer Neuer Musik im Musikleben:

Forum mit Radiomachern

Historisch bilanzierende und aktuell fokussierende

Beiträge verschiedener Rundfunkanstalten

Initiative: Leukert HR - Einladung z. B. überdies WDR, HR, DLF

in Verbindung mit vorproduzierten Beispielen aus jeder Anstalt

in Verbindung mit Einführungen und begleitenden Seminaren

auch hier mit vorstrukturierten Fragen zur Einleitung

und zur anschließenden Diskussion verschiedener Beiträger

sowohl miteinander als auch mit vorbereiteten Fragestellern und mit dem Publikum

auch hier können von Interessierten vorbereitete/vorstrukturierte Fragen gestellt werden

evtl. begleitende Seminare auch zur Radiopraxis Neuer Musik:

Produktion - Programmplanung - Entstehung von Sendungen etc.

Neue Musik und Medien

Von Adornos Kritik des Musikanten bis heute:

Verweigerung? Partizipation? Konkurrenz mit anderen Sparten aktueller Musik?

...

Forum in Verbindung mit einem Themenheft MuB (Schatt)?

Konzerte

Historische Panoramakonzerte von Solisten

z. B. Klavier (Wambach Wiener Schule, Messiaen, Boulez, Stockhausen, Rihm...)

oder Schlagzeug (Böttger Cage Carter Stockhausen Xenakis...)

oder Posaune (Svoboda Berio Cage Xenakis)
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]