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Rudolf Frisius
5 Seminare Darmstadt 1998: Sonntag, den 4. 4. bis Mittwoch den 8. 4., jeweils 11.00-12.30 Uhr
(am Sonntag verkürzt wegen Konzertbeginn
Mauricio Kagel, Der Tribun um 12.30 Uhr Hess. Staatsarchiv)
Musik diesseits und jenseits des Rituals
Allgemeine Aspekte - Einführungen zu Konzerten und Nachtkonzerten
Das Seminar behandelt, in Verbindung mit zahlreichen Musikbeispielen
und insbesondere zu Einführungen zu Werken,
die in den Konzerten und Nachtkonzerten aufgeführt werden,
profane, sakrale und ambivalente Rituale im Spiegel Neuer Musik:
Sonntag, den 4. 4., 11.00 Uhr
(mit Veranstaltungseinführungen: Mauricio Kagel "Der Tribun", Karlheinz Stockhausen "Inori")
Politische und sakrale Rituale:
Mauricio Kagel und Karlheinz Stockhausen:
Rituale des Alltags - Rituale diesseits und jenseits sakraler Konventionen
Montag, den 5. 4, 11.00-12.30 Uhr
(mit Veranstaltungseinführungen zur Uraufführung von Hans Joachim Hespos
und zum Nachtkonzert I: Text - Klang - Ritual)
Text - Klang - Ritual:
Hans Joachim Hespos, Francois Bayle, Michel Chion und andere
Rituelle oder ritualisierte, funktionalisierte oder ästhetisch umfunktionierte
Texte, Klänge und Klangprozesse
Dienstag, den 6. 4., 11.00-12.30 Uhr
(mit Werkeinführungen sowie mit ergänzenden Beispielen und Informationen
zum Nachtkonzert II: Les Rites - Die Riten)
Sakrale, anti-sakrale und ambivalente Rituale -
Diesseits und jenseits des Sichtbaren und Hörbaren:
Pierre Henry, Jean Schwarz, Denis Dufour und andere
Musikalisch inszenierte, kontrapunktierte oder vieldimensional erweiterte
Rituale der inszenierten Konvention, der magischen Wiederholung, der fortwährenden Verwandlung...
Mittwoch, den 7. 4., 11.00-12.30 Uhr
Musik des 20. Jahrhunderts diesseits und jenseits des Rituals.
Ansätze - Divergenzen - Offene Fragen:
Vom rituellen Expressionismus zur polyrituellen Musik
- Ritualisierung im Spannungsfeld von Restauration und Innovation -
- Ritualisierung im Spannungsfeld von musikalischer Konstruktion und Expression -
- Rituell oder anti-rituell? Rituelle Musik diesseits oder jenseits der Blasphemie -
- Ambivalenzen politisch engagierter Musik:
Musik als Verstärkung oder Kontrapunktierung politischer Rituale -
- Rituale diesseits und jenseits alltäglicher und gesellschaftlich-politisch geprägter Erfahrung(en) -
- Rituale diesseits und jenseits der Grenzen von Konfessionen und Weltreligionen
Montag, den 6. 4. 1998, 22.15 Uhr Justus-Liebig-Haus
Nachtkonzert I: Text - Klang - Ritual
Ritual - Wiederholung - Verwandlung
Francois Bayle:
- O notre Père (aus "Le Purgatoire", 1973)
Mehrdeutige Rituale
Kyrie eleison: Ein Text in kontrastierenden Klangdekors
- Pierre Henry: Lord, have mercy
(aus "Ceremony", 1970)
- Pierre Henry: Kyrie
(aus "Messe de Liverpool", 1967)
- Michel Chion: Kyrie eleison
(aus "Requiem", 1973)
- Jacques Lejeune: Kyrie eleison - Christe eleison - Kyrie eleison
(aus "Messe aux oiseaux", 1986-1987)
- Denis Dufour: Kyrie - Toi qui riais
(aus "Messe à l´usage des enfants" op. 44, 1986)
- Denis Dufour: Kyrie - Les cheveux
(aus "Messe à l´usage des vieillards" op. 46, 1987) - Michel Chion: Perpetuum Kyrie (1997) Dienstag, den 7. 4. 1998, 22.15 Uhr Justus-Liebig-Haus
Nachtkonzert II: Les Rites - Die Riten
Alltags-Rituale
- Jean Schwarz: Vent d´est - Shit FM
(aus "Quatre Vingts", 1987-1989)
Mehrdeutige Rituale: Sakral - anti-sakral - ambivalent
- Pierre Henry:
Sanctus
(aus "Messe de Liverpool", 1967)
- Denis Dufour:
Sanctus / Regnes-tu sur un volcan de mépris - Agnus Dei / Agneau de toi messe de roi
(aus "Messe à l´usage des enfants" op. 44, 1986)
- Denis Dufour:
Sanctus / Il faut etre nu et vide - Agnus Dei / Il faut etre fou
(aus "Messe à l´usage des vieillards" op. 46, 1987)
Musik als unsichtbares Klang-Ritual
- Pierre Henry:
Le Voile d´Orphée (1953)
- Francois Donato:
Annam (1993)
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