Dokument: Inhalt\ Komponisten\ Schäfer\ Raumklänge - Klangräume\ Hörbeispiele
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

1.3.1.2 Hörbeispiele

Rudolf Frisius

RAUMKLÄNGE - KLANGRÄUME

Zur Elektronischen Musik von Sabine Schäfer

(Eingeklammerte Beispiele: Nicht in der Sendung)

Beispiele

1. Topophonic Scenes, Anfang. 1´06 (0´00 bis 1´06)

(2. Panta Rhei Violine, Klavier)

(3. Panta Rhei Violine, Klavier)

4. Panta rhei mit Synthesizer, 2´17 (2´07 bis 4´24)

5. Irisierend, Elektronische Musik (1989). 4´47 (Gesamtdauer 8´12)

(6. Metamorphose I (1989), Elektronische Musik, Anfang (Gesamtdauer 5´45))

7. shape I, Musik für Kontrabaß solo und Tonband (1990), Schluß (Gesamtdauer 10´40). 5´07

8. Musik für Klavier solo und Computerflügel, Anfang. 2´21 (17´37 bis 19´58)

(8a. rasche und leise Skalen)

(8b. hohe, laute und lange Töne in rascher Repetition)

(8c. extrem dichte Akkorde live und Computerflügel. Höhepunkt)

(8x. Glissando Cascades 3´20)

(8y. Chords and Repetitions 4´40)

(8z. Studie III hommage à Steve Reich. 6´20)

9. Studies on computer controlled piano. Nr. 1 Glissando Cascades 3´20 (23´12 bis 26´36)

10. Studies II Chords and Repetitions 4´40 (26´59 bis 31´54)

11. Studies III Hommage à Steve Reich 6´20 (36´12 bis

12. Insert I. Hörspielmusik 1992. Text: Villem Flusser. 4´30

13. The spiritual location of sound

14. Topophonic Spheres part 1, Anfang (Gesamtdauer 10´35)

15. Topophonic Spheres part 3, Anfang (Anfang 9´25)

16. Topophonic Zones I: A sound warp - The fruit of Columbus, Anfang (Stimmen, Geräusche) (insg. 7´30)

17. Topophonic Zones II: Lost 4´35

18. Topophonic Zones III: Lines between

19. Topophonic Scenes (Gesamtdauer 7´50)

20. Hörbild, 1. Teil: Impulse

21. Hörbild, 1. Teil Fortsetzung: Markierung des Raumes (Demo - Ausschnitt aus dem Stück)

22. Hörbild, 2. Teil: Bewegte Glissandi

23. Topophonic Spheres I Anfang

24. Topophonic Spheres (Anfang oder) Fortsetzung

25. Topophonic Spheres I, 0´ bis 1´(Baß, Glissando zweimal)

26. Topophonic Spheres I, 1´-2´30 (oder kurz nach 2´, FM; irisierendes Klangband bis Initialisierungsklang)

27. Topophonic Sheres I ab 2´30 (evtl. später: 2´40 Klanggemische, 3´30 Bösendorfer-Figuren,

5´20 Schlag - bis Initialisierungsklang 7´23-8´00)

28. Topophonic Spheres I, 9´ 12 Initialisierungsklang bis Schluß 10´38

29. Topophonic Spheres I (oder evtl. Lost)

Panta rhei

Irisierend (1989)

Metamorphose (1989)

shape I, Musik für Kontrabaß solo und Tonband (1990)

Studies on computer controlled piano:

1. Glissando Cascades, 2. Chords and Repetitions, 3. Hommage à Steve Reich

Insert I. Hörspielmusik (1992)

The spiritual location of sound

Topophonic Spheres I - III

Topophonic Zones

I. A sound warp - The fruits of Columbus

II. Lost

III. Lines between

Topophonic Scenes

Hörbild

Topophonic Plateaux

Sprach(t)räume
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]