[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Rudolf Frisius
RAUMKLÄNGE - KLANGRÄUME
Zur Elektronischen Musik von Sabine Schäfer
(Eingeklammerte Beispiele: Nicht in der Sendung)
Beispiele
1. Topophonic Scenes, Anfang. 1´06 (0´00 bis 1´06)
(2. Panta Rhei Violine, Klavier)
(3. Panta Rhei Violine, Klavier)
4. Panta rhei mit Synthesizer, 2´17 (2´07 bis 4´24)
5. Irisierend, Elektronische Musik (1989). 4´47 (Gesamtdauer 8´12)
(6. Metamorphose I (1989), Elektronische Musik, Anfang (Gesamtdauer 5´45))
7. shape I, Musik für Kontrabaß solo und Tonband (1990), Schluß (Gesamtdauer 10´40). 5´07
8. Musik für Klavier solo und Computerflügel, Anfang. 2´21 (17´37 bis 19´58)
(8a. rasche und leise Skalen)
(8b. hohe, laute und lange Töne in rascher Repetition)
(8c. extrem dichte Akkorde live und Computerflügel. Höhepunkt)
(8x. Glissando Cascades 3´20)
(8y. Chords and Repetitions 4´40)
(8z. Studie III hommage à Steve Reich. 6´20)
9. Studies on computer controlled piano. Nr. 1 Glissando Cascades 3´20 (23´12 bis 26´36)
10. Studies II Chords and Repetitions 4´40 (26´59 bis 31´54)
11. Studies III Hommage à Steve Reich 6´20 (36´12 bis
12. Insert I. Hörspielmusik 1992. Text: Villem Flusser. 4´30
13. The spiritual location of sound
14. Topophonic Spheres part 1, Anfang (Gesamtdauer 10´35)
15. Topophonic Spheres part 3, Anfang (Anfang 9´25)
16. Topophonic Zones I: A sound warp - The fruit of Columbus, Anfang (Stimmen, Geräusche) (insg. 7´30)
17. Topophonic Zones II: Lost 4´35
18. Topophonic Zones III: Lines between
19. Topophonic Scenes (Gesamtdauer 7´50)
20. Hörbild, 1. Teil: Impulse
21. Hörbild, 1. Teil Fortsetzung: Markierung des Raumes (Demo - Ausschnitt aus dem Stück)
22. Hörbild, 2. Teil: Bewegte Glissandi
23. Topophonic Spheres I Anfang
24. Topophonic Spheres (Anfang oder) Fortsetzung
25. Topophonic Spheres I, 0´ bis 1´(Baß, Glissando zweimal)
26. Topophonic Spheres I, 1´-2´30 (oder kurz nach 2´, FM; irisierendes Klangband bis Initialisierungsklang)
27. Topophonic Sheres I ab 2´30 (evtl. später: 2´40 Klanggemische, 3´30 Bösendorfer-Figuren,
5´20 Schlag - bis Initialisierungsklang 7´23-8´00)
28. Topophonic Spheres I, 9´ 12 Initialisierungsklang bis Schluß 10´38
29. Topophonic Spheres I (oder evtl. Lost)
Panta rhei
Irisierend (1989)
Metamorphose (1989)
shape I, Musik für Kontrabaß solo und Tonband (1990)
Studies on computer controlled piano:
1. Glissando Cascades, 2. Chords and Repetitions, 3. Hommage à Steve Reich
Insert I. Hörspielmusik (1992)
The spiritual location of sound
Topophonic Spheres I - III
Topophonic Zones
I. A sound warp - The fruits of Columbus
II. Lost
III. Lines between
Topophonic Scenes
Hörbild
Topophonic Plateaux
Sprach(t)räume
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]