Dokument: Inhalt\ Komponisten\ Xenakis\ PERSEPH.DOC
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

1.2.15 PERSEPH.DOC


Iannis Xenakis: Persephassa

Beispiele zum 1. Teil: Fell

1. Wirbel

Takt 1 bis 5 (Ende)

2. Klangpunkte - Übergang zu Pulsationen (Periodik)

Takt 7 bis 61

3. Auflösung der Pulsationen (der Periodik)

Takt 63 bis 98

4. Rotationen - Beschleunigungen - Klangwolke - Wirbel

Takt 99 bis 150 (Ende)

5. Auflösung der Synchronität

Takt 191 bis vor 215

6. Temposchichtungen

Takt 223

Beispiele zum 2. Teil: Fell, Metall, Holz

7. Klang und Stille - einfache und gewirbelte Schläge - Schlagrhythmen und Klangwolke

Takt 261 bis 270 (Ende)

8. (Quasi-)Kontinuität im Tonraum: Akkumulierte und gleitende Klänge

Takt 298 bis 328

Schluß: Bewegungen

9. (Quasi-)Kontinuität in vorgestellten und realen Raumdimensionen:

Gleitende Raumbewegungen - Crescendo, Accelerando

Takt 352 bis 421 (oder evtl. ab 352 kürzerer Ausschnitt:

so lange spielen, bis die Temposteigerungen deutlich hörbar geworden sind)Beispiele Persephassa:

1. Takt 1 bis 5 (Ende)

2. Takt 7 bis 61

3. Takt 63 bis 98

4. Takt 99 bis 150 (Ende)

5. Takt 191 bis vor 215

6. Takt 223

7. Takt 261 bis 270 (Ende)

8. Takt 298 bis 328

9. Takt 352 bis 421
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]