[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Iannis Xenakis: Persephassa
Beispiele zum 1. Teil: Fell
1. Wirbel
Takt 1 bis 5 (Ende)
2. Klangpunkte - Übergang zu Pulsationen (Periodik)
Takt 7 bis 61
3. Auflösung der Pulsationen (der Periodik)
Takt 63 bis 98
4. Rotationen - Beschleunigungen - Klangwolke - Wirbel
Takt 99 bis 150 (Ende)
5. Auflösung der Synchronität
Takt 191 bis vor 215
6. Temposchichtungen
Takt 223
Beispiele zum 2. Teil: Fell, Metall, Holz
7. Klang und Stille - einfache und gewirbelte Schläge - Schlagrhythmen und Klangwolke
Takt 261 bis 270 (Ende)
8. (Quasi-)Kontinuität im Tonraum: Akkumulierte und gleitende Klänge
Takt 298 bis 328
Schluß: Bewegungen
9. (Quasi-)Kontinuität in vorgestellten und realen Raumdimensionen:
Gleitende Raumbewegungen - Crescendo, Accelerando
Takt 352 bis 421 (oder evtl. ab 352 kürzerer Ausschnitt:
so lange spielen, bis die Temposteigerungen deutlich hörbar geworden sind)Beispiele Persephassa:
1. Takt 1 bis 5 (Ende)
2. Takt 7 bis 61
3. Takt 63 bis 98
4. Takt 99 bis 150 (Ende)
5. Takt 191 bis vor 215
6. Takt 223
7. Takt 261 bis 270 (Ende)
8. Takt 298 bis 328
9. Takt 352 bis 421
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]