Dokument: Inhalt\ Diverse Texte\ improvisationluzern99.doc
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

7.28 improvisationluzern99.doc


Prof. Dr. Rudolf Frisius

Eisenlohrstrasse 41 - 76135 Karlsruhe

Tel. (49) 0721 - 81 33 03 - Fax (49) 0721 - 81 60 50

Email rudolf@frisius.de

F A X

Herrn

Walter Fähndrich

Piodina 20

VERSCHIEDENE ARTEN MUSIKALISCHEN DENKENS

UND IHR VERHÄLTNIS ZUR IMPROVISATION

MUSIK ALS HISTORISCHER PROZESS

Von der Live-Klangkunst zur Tonkunst und zur technisch (re-)produzierbaren Klangkunst

Emanzipation der Dissonanz Emanzipation des Geräusches

Determination und Unbestimmtheit

Musikgeschichte und allgemeinge Geschichte: Autonome Musik Musik als Zeitdokument

MUSIK ALS SPIEGEL DER HÖRWELT

Sprache, Geräusch und Musik als Dimensionen der Hörwelt

Klangwelten Klangereignisse

Aufarbeitung, Umgestaltung und Neuschöpfung von Hörereignissen

MUSIKALISCHES MATERIAL MUSIKALISCHE KOMMUNIKATIONSPROZESSE

Klangeigenschaften und ihre Strukturierung

Klangtypen

Konsequenz und Interaktion

MUSIK ALS GESTALTETE ZEIT

Zustand Veränderung

Geschnittene Zeit Fließende Zeit

Konstrastierungen (vertikal, horizontal) Abwandlungen, Ableitungen Formprozesse

HÖRERFAHRUNG GESAMTERFAHRUNG

Musikimmanentes und musikübergreifendes Denken

Live-Ereignisse technisch produzierte Ereignisse: Wandlungen der Multimedialität

Hörbare und sichtbare Vorgänge: Parallelisierungen polyphone Emanzipationen

Klang Raum Zeit
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]