[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
METASTASEIS (CD Le Roux)
0 00 1 Ton
0 04 1. Gliss aufwärts
0 15 1. Gliss abwärts
0 31 erster leiser Schlag
0 39 ff. lautere Schläge
0 51 höhere Lage
0 55 stehender Klang: Cluster
1 05 Schlag
1 11 Anfang Pizz
1 18 Tremolo mit Schlag 1 24
1 30 Triangel (möglich für Ausblende)
1 34 Töne
1 38 Forts Tremolo, mit Zwischenpausen, dann tiefe Blechbläser dazu
2 01 hohe Blechbläser (Trompeten)
2 04 Posaunenglissandi
2 18 leiser
2 22 tiefe Posaunen
2 28 Glissando-Verdünnung: Halteton Mittellage, Glissandi auseinanderstrebend in Extremlagen
2 38 3 Tonhöhen, Hüllkurve
2 50 Melodien (Anfang 2. Teil)
3 55 Fortsetzung extremere Lagen nach Pause
4 28 Pizzicati dazu
5 10 laute lange Töne
5 39 Pizzikato dazu
5 50 vibrierende tiefe Blechbläsertöne dazu
6 03 Pizz
6 16 Trommel
6 24 lange Töne und Pizz
7 00 dichtere, größerer Umfang der langen Töne (in der hohen Lage extrem hohe lange Töne)
7 48 wieder Gliss
7 59 - 8´55 Schluß-Glissando
Maurice le Roux, Orchestre National de l´ORTF. Aufnahme Paris 1965
Le Chant du Monde 278 368
Varga 29-30, 35, 37-38, 40-41, 49, 54, 58, 71-72, 74, 101, 119, 129, 134, 189
29 Im Philips-Pavillon verwirklichte ich die Grundgedanken von Metastasis.
Wie in der Musik, so war ich hier an der Frage interessiert,
ob es möglich sein,
von einem Punkt zu einem anderen zu gelangen, ohne die Kontinuität zu unterbrechen.
In Metastasis führte mich dieses Problem zu den Glissandi,
während beim Philips-Pavillon
das Ergebnis die hyperbolischen Parabolformen waren. (Anm.)
Anm: Eine besondere Form der sogenannten "Regelflächen",
die durch die parallele Verschiebung einer Geraden
entlang gekrümmter Bahnen im Raum beschrieben werden.
30 Modulor 2: eine Seite aus Metastasis
34 f. Messiaen:
Ich zeigte ihm Sacrifice und er sagte, ich 35 hätte mich ein großes Stück weiterentwickelt.
Dann brachte ich ihm Metastasis, aber dazu gab er keinen Kommentar mehr ab.
37-38 Sacrifice und Metastasis und Scherchen, Donaueschingen (Empfehl. Goldbeck an Strobel)
37 Strobel hatte von mit das großformatige Original bekommen
(mit der neuen Version war ich noch nicht fertig geworden),
was ihn auf die Idee brachte,
für die Aufführung einen kleinen Jungen neben Rosbaud zu stellen,
der die Aufgabe hatte, ihm die Seiten zu wenden.
PITHOPRAKTA (CD Le Roux, Interpreten wie Metastaseis)
0 Klopfgeräusche
0 14 leise, Pausen
0 21 lauter Schlag
0 39 schneller
0 46 Töne (arco)
1 06 Schlag
1 10 höher (arco)
1 21 2 Pizz
2 02 schnellere Schlagfolge
2 12 Pause
2 14 Pizzikatowolke
2 30 Klangfläche, darüber hohe Repetitionsgruppen mit Zw. pausen
2 47 Pizz-Repetitionen, etwas später dazu woodblock-Repetitionen
3 47 Pizz aus Höhe absteigen
3 59 nach Pause Gliss auseinander
4 07 Gliss.verdünnung
4 15 einzelne Glissandi (kurz, Impulsglissandi)
4 34 Pause
4 38 Wolke über tiefem Baßgegrummel, einzelne hohe Glissandi
5 53 leises Glissando aufwärts dazu
6 02 weitere leise Glissandi
6 08 arco gestufte Intervalle
6 16 col legno batt, tiefe Posaunenglissandi
6 35 Pizz-Rep mittlere Lage
6 44 Pizz - Pause
6 54 Pizz - Pause
7 05 Impulse - Pause
7 17 aufsteigende Pizz-Wolke, kleine Wolke danach
7 35 Glissandi aufsteigend, woodblock-Akzent dazuwischen
7 54 tiefe Lage dazu
8 20 laut, danach woodblock-Akzent
8 33 Klangfläche
8 44 Glissando-Knäuel, verdünnt sich
9 00 einzelne hohe leise Glissandi
9 12 - 9 45 woodblock-Akzent, danach Fortsetzung Glissandi
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]