Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Komposition und Improvisation: neue Ansätze\ Seminarankündigung: Komposition und Improvisation
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.2.2 Seminarankündigung: Komposition und Improvisation


Rudolf Frisius

Seminar-Ankündigungen Darmstadt 96 / Institut für Neue Musik und Musikerziehung

KOMPOSITION UND IMPROVISATION:

NEUE ANSÄTZE DER MUSIKERFINDUNG

IN DER MUSIKENTWICKLUNG DES 20. JAHRHUNDERTS

Spontaneistisches Komponieren: Komposition als Improvisation?

Musik-Erfindung jenseits vorgegebener Konstruktionen:

Von der freien Atonalität (Arnold Schönberg und Charles Ives)

bis zur neuen Expressivität (Wolfgang Rihm)

Unbestimmtes Komponieren: Interpretation als Improvisation?

Musik-Erfindung jenseits der voraushörenden künstlerischen Intention:

Vom Geräuschorchester zur experimentellen Live-Realisation (John Cage und seine Schule)

Elektroakustische Musik früher und heute:

Klangliche Realisation als Integration von Komposition und Improvisation

Kompositorische und improvisatorische Aspekte in verschiedenen Epochen der Lautsprechermusik:

Pierre Schaeffer und Pierre Henry -

Karlheinz Stockhausen -

Guy Reibel, Michel Chion, Jean Claude Risset -

Alistair Macdonald, Paul Dolden, Sabine Schäfer

Invention musicale:

Musikalische Erfindung als gemeinsame Wurzel von Komposition und Improvisation

Konzeptionen integrativer Musikerfindung

bei Marcel Dupré und Olivier Messiaen,

bei Mathias Spahlinger und Guy Reibel
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]