[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Rudolf Frisius
Seminar-Ankündigungen Darmstadt 96 / Institut für Neue Musik und Musikerziehung
KOMPOSITION UND IMPROVISATION:
NEUE ANSÄTZE DER MUSIKERFINDUNG
IN DER MUSIKENTWICKLUNG DES 20. JAHRHUNDERTS
Spontaneistisches Komponieren: Komposition als Improvisation?
Musik-Erfindung jenseits vorgegebener Konstruktionen:
Von der freien Atonalität (Arnold Schönberg und Charles Ives)
bis zur neuen Expressivität (Wolfgang Rihm)
Unbestimmtes Komponieren: Interpretation als Improvisation?
Musik-Erfindung jenseits der voraushörenden künstlerischen Intention:
Vom Geräuschorchester zur experimentellen Live-Realisation (John Cage und seine Schule)
Elektroakustische Musik früher und heute:
Klangliche Realisation als Integration von Komposition und Improvisation
Kompositorische und improvisatorische Aspekte in verschiedenen Epochen der Lautsprechermusik:
Pierre Schaeffer und Pierre Henry -
Karlheinz Stockhausen -
Guy Reibel, Michel Chion, Jean Claude Risset -
Alistair Macdonald, Paul Dolden, Sabine Schäfer
Invention musicale:
Musikalische Erfindung als gemeinsame Wurzel von Komposition und Improvisation
Konzeptionen integrativer Musikerfindung
bei Marcel Dupré und Olivier Messiaen,
bei Mathias Spahlinger und Guy Reibel
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]