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Institut für Neue Musik und Musikerziehung
Olbrichweg 15
64 287 Darmstadt
Tel. 06151-46 667
Fax 06151-46 647
Karlsruhe, den 24. 2. 97
DIESSEITS UND JENSEITS DER AVANTGARDE
Aspekte offizieller und alternativer Beschreibung der Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts
DIESSEITS UND JENSEITS DER TONALITÄT: (A-)TONAL ODER (POST-)MODERN?
- Atonal oder pantonal? (Ives und Schönberg und die Folgen)
- Tonalität im 20. Jahrhundert: Unbewältigte Vergangenheit oder "unanwered question"?
- Tonal oder postseriell? Tonalität diesseits und jenseits zwölftöniger und serieller Konstruktionen
DIESSEITS UND JENSEITS DER REALEN HÖRWELT: UNIVERSALISMUS ALS OPPOSITION?
- Emanzipation oder (Re-)Tabuisierung des Geräusches? (Webern und Varèse und die Folgen)
- Entwicklung und Aktualität der Akustischen Kunst
Ruttmann und Schaeffer; Die Futuristen und Pierre Henry;
Aktuelle Tendenzen (u. a. bei Jérome Noetinger, Florian Mutschler und Sabine Schäfer)
DIESSEITS UND JENSEITS DER TRADITION: VERGANGENHEIT ALS HERAUSFORDERUNG?
- (Neo-)Neoklassizismus: Mainstream oder Abweichung? (Strawinsky und Kagel und die Folgen)
- Traditionelle Musik als Klangmaterial in vokal-instrumentalen und elektroakustischen Kompositionen
(z. B. außereuropäische Musik, Musik von Bach, Beethoven oder Schubert...)
- Avantgarde und Tradition:
Musikalischer Fortschritt als Traditionsbruch oder als "Aufhebung" des Tradierten?
DIESSEITS UND JENSEITS VON KONSTRUKTION UND EXPRESSION
- Komposition und Improvisation
- (Un-)Vorhersehbarkeit
- Konstruktives und spontaneistisches Komponieren
Herzliche Grüße von Ihrem
Datum: 27.02.97
Anzahl nachfolgender Seiten:
Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Rudolf Frisius
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