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Rudolf Frisius
5 Seminare Darmstadt 1998: Sonntag, den 4. 4. bis Mittwoch den 8. 4., Beginn jeweils 11.00 Uhr
Musik diesseits und jenseits des Rituals
Allgemeine Aspekte - Einführungen zu Konzerten und Nachtkonzerten
Das Seminar behandelt, in Verbindung mit zahlreichen Musikbeispielen -
und insbesondere in Einführungen zu Werken,
die in den Konzerten und Nachtkonzerten aufgeführt werden -,
profane, sakrale und ambivalente Rituale im Spiegel Neuer Musik:
Sonntag, den 4. 4., 11.00 Uhr
(mit Veranstaltungseinführungen: Mauricio Kagel "Der Tribun", Karlheinz Stockhausen "Inori")
Politische und sakrale Rituale:
Mauricio Kagel und Karlheinz Stockhausen:
Rituale des Alltags - Rituale diesseits und jenseits sakraler Konventionen
Montag, den 5. 4, 11.00-12.30 Uhr
(mit Veranstaltungseinführungen zur Uraufführung von Hans Joachim Hespos
und zum Nachtkonzert I: Text - Klang - Ritual)
Text - Klang - Ritual:
Hans Joachim Hespos, Francois Bayle, Michel Chion und andere
Rituelle oder ritualisierte, funktionalisierte oder ästhetisch umfunktionierte
Texte, Klänge und Klangprozesse
Dienstag, den 6. 4., 11.00-12.30 Uhr
(mit Werkeinführungen sowie mit ergänzenden Beispielen und Informationen
zum Nachtkonzert II: Les Rites - Die Riten)
Sakrale, anti-sakrale und ambivalente Rituale -
Diesseits und jenseits des Sichtbaren und Hörbaren:
Pierre Henry, Jean Schwarz, Denis Dufour und andere
Musikalisch inszenierte, kontrapunktierte oder vieldimensional erweiterte
Rituale der inszenierten Konvention, der magischen Wiederholung, der fortwährenden Verwandlung...
Mittwoch, den 7. 4., 11.00-12.30 Uhr
Musik des 20. Jahrhunderts diesseits und jenseits des Rituals.
Ansätze - Divergenzen - Offene Fragen:
Vom rituellen Expressionismus zur polyrituellen Musik
- Ritualisierung im Spannungsfeld von Restauration und Innovation -
- Ritualisierung im Spannungsfeld von musikalischer Konstruktion und Expression -
- Rituell oder anti-rituell? Rituelle Musik diesseits oder jenseits der Blasphemie -
- Ambivalenzen politisch engagierter Musik:
Musik als Verstärkung oder Kontrapunktierung politischer Rituale -
- Rituale diesseits und jenseits alltäglicher und gesellschaftlich-politisch geprägter Erfahrung(en) -
- Rituale diesseits und jenseits der Grenzen von Konfessionen und Weltreligionen
Montag, den 6. 4. 1998, 22.15 Uhr Justus-Liebig-Haus
Nachtkonzert I: Text - Klang - Ritual
Ritual - Wiederholung - Verwandlung
Francois Bayle:
- O notre Père (aus "Le Purgatoire", 1973)
Mehrdeutige Rituale
Kyrie eleison: Ein Text in kontrastierenden Klangdekors
- Pierre Henry: Lord, have mercy
(aus "Ceremony", 1970)
- Pierre Henry: Kyrie
(aus "Messe de Liverpool", 1967)
- Michel Chion: Kyrie eleison
(aus "Requiem", 1973)
- Jacques Lejeune: Kyrie eleison - Christe eleison - Kyrie eleison
(aus "Messe aux oiseaux", 1986-1987)
- Denis Dufour: Kyrie - Toi qui riais
(aus "Messe à l´usage des enfants" op. 44, 1986)
- Denis Dufour: Kyrie - Les cheveux
(aus "Messe à l´usage des vieillards" op. 46, 1987) - Michel Chion: Perpetuum Kyrie (1997) Dienstag, den 7. 4. 1998, 22.15 Uhr Justus-Liebig-Haus
Nachtkonzert II: Les Rites - Die Riten
Alltags-Rituale
- Jean Schwarz: Vent d´est - Shit FM
(aus "Quatre Vingts", 1987-1989)
Mehrdeutige Rituale: Sakral - anti-sakral - ambivalent
- Pierre Henry:
Sanctus
(aus "Messe de Liverpool", 1967)
- Denis Dufour:
Sanctus / Regnes-tu sur un volcan de mépris - Agnus Dei / Agneau de toi messe de roi
(aus "Messe à l´usage des enfants" op. 44, 1986)
- Denis Dufour:
Sanctus / Il faut etre nu et vide - Agnus Dei / Il faut etre fou
(aus "Messe à l´usage des vieillards" op. 46, 1987)
Musik als unsichtbares Klang-Ritual
- Pierre Henry:
Le Voile d´Orphée (1953)
- Francois Donato:
Annam (1993)
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