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4.5 Musik diesseits und jenseits des Rituals


Rudolf Frisius

5 Seminare Darmstadt 1998: Sonntag, den 4. 4. bis Mittwoch den 8. 4., Beginn jeweils 11.00 Uhr

Musik diesseits und jenseits des Rituals

Allgemeine Aspekte - Einführungen zu Konzerten und Nachtkonzerten

Das Seminar behandelt, in Verbindung mit zahlreichen Musikbeispielen -

und insbesondere in Einführungen zu Werken,

die in den Konzerten und Nachtkonzerten aufgeführt werden -,

profane, sakrale und ambivalente Rituale im Spiegel Neuer Musik:

Sonntag, den 4. 4., 11.00 Uhr

(mit Veranstaltungseinführungen: Mauricio Kagel "Der Tribun", Karlheinz Stockhausen "Inori")

Politische und sakrale Rituale:

Mauricio Kagel und Karlheinz Stockhausen:

Rituale des Alltags - Rituale diesseits und jenseits sakraler Konventionen

Montag, den 5. 4, 11.00-12.30 Uhr

(mit Veranstaltungseinführungen zur Uraufführung von Hans Joachim Hespos

und zum Nachtkonzert I: Text - Klang - Ritual)

Text - Klang - Ritual:

Hans Joachim Hespos, Francois Bayle, Michel Chion und andere

Rituelle oder ritualisierte, funktionalisierte oder ästhetisch umfunktionierte

Texte, Klänge und Klangprozesse

Dienstag, den 6. 4., 11.00-12.30 Uhr

(mit Werkeinführungen sowie mit ergänzenden Beispielen und Informationen

zum Nachtkonzert II: Les Rites - Die Riten)

Sakrale, anti-sakrale und ambivalente Rituale -

Diesseits und jenseits des Sichtbaren und Hörbaren:

Pierre Henry, Jean Schwarz, Denis Dufour und andere

Musikalisch inszenierte, kontrapunktierte oder vieldimensional erweiterte

Rituale der inszenierten Konvention, der magischen Wiederholung, der fortwährenden Verwandlung...

Mittwoch, den 7. 4., 11.00-12.30 Uhr

Musik des 20. Jahrhunderts diesseits und jenseits des Rituals.

Ansätze - Divergenzen - Offene Fragen:

Vom rituellen Expressionismus zur polyrituellen Musik

- Ritualisierung im Spannungsfeld von Restauration und Innovation -

- Ritualisierung im Spannungsfeld von musikalischer Konstruktion und Expression -

- Rituell oder anti-rituell? Rituelle Musik diesseits oder jenseits der Blasphemie -

- Ambivalenzen politisch engagierter Musik:

Musik als Verstärkung oder Kontrapunktierung politischer Rituale -

- Rituale diesseits und jenseits alltäglicher und gesellschaftlich-politisch geprägter Erfahrung(en) -

- Rituale diesseits und jenseits der Grenzen von Konfessionen und Weltreligionen

Montag, den 6. 4. 1998, 22.15 Uhr Justus-Liebig-Haus

Nachtkonzert I: Text - Klang - Ritual

Ritual - Wiederholung - Verwandlung

Francois Bayle:

- O notre Père (aus "Le Purgatoire", 1973)

Mehrdeutige Rituale

Kyrie eleison: Ein Text in kontrastierenden Klangdekors

- Pierre Henry: Lord, have mercy

(aus "Ceremony", 1970)

- Pierre Henry: Kyrie

(aus "Messe de Liverpool", 1967)

- Michel Chion: Kyrie eleison

(aus "Requiem", 1973)

- Jacques Lejeune: Kyrie eleison - Christe eleison - Kyrie eleison

(aus "Messe aux oiseaux", 1986-1987)

- Denis Dufour: Kyrie - Toi qui riais

(aus "Messe à l´usage des enfants" op. 44, 1986)

- Denis Dufour: Kyrie - Les cheveux

(aus "Messe à l´usage des vieillards" op. 46, 1987)

- Michel Chion: Perpetuum Kyrie (1997)

Dienstag, den 7. 4. 1998, 22.15 Uhr Justus-Liebig-Haus

Nachtkonzert II: Les Rites - Die Riten

Alltags-Rituale

- Jean Schwarz: Vent d´est - Shit FM

(aus "Quatre Vingts", 1987-1989)

Mehrdeutige Rituale: Sakral - anti-sakral - ambivalent

- Pierre Henry:

Sanctus

(aus "Messe de Liverpool", 1967)

- Denis Dufour:

Sanctus / Regnes-tu sur un volcan de mépris - Agnus Dei / Agneau de toi messe de roi

(aus "Messe à l´usage des enfants" op. 44, 1986)

- Denis Dufour:

Sanctus / Il faut etre nu et vide - Agnus Dei / Il faut etre fou

(aus "Messe à l´usage des vieillards" op. 46, 1987)

Musik als unsichtbares Klang-Ritual

- Pierre Henry:

Le Voile d´Orphée (1953)

- Francois Donato:

Annam (1993)



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