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Bernard Parmegiani
Biographische Notiz
Bernard Parmegiani, geboren 1927, gehört neben Francois Bayle seit den frühen sechziger Jahren zu den produktivsten Komponisten der von Pierre Schaeffer begründeten musikalischen Forschungsgruppe GRM (Groupe de Recherches Musicales). Schwerpunkte seiner Arbeit sind neben der reinen Tonbandmusik "musique mixte" ("gemischte Musik") für Tonband und Instrumente sowie die Integration elektroakustischer Klänge mit Stimme und Sprache, mit populärer und improvisierter Musik, mit szenischer Aktion und Medienkunst für Radio und Film.
Wichtige Werke
1962: ALTERNANCE (Beitrag zum CONCERT COLLECTIF)
1964: VIOLOSTRIES für Violine und Tonband
1966: INSTANT MOBILE; JASSEX
1967: CAPTURE EPHEMERE
1968: DU POP A L´ANE
1969: BIDULE EN RE, OUTREMER, POPECLECTIC, POP SECRET
1970: L´OEIL ECOUTE, PONOMATOPEES
1971: LA ROUE FERRIS
1972: ENFER (2. Teil der Komposition LA DIVINE COMEDIE von F. Bayle und B. Parmegiani)
1974: PARADIS (mit F. Bayle; 3. Teil der Gemeinschaftskomposition LA DIVINE COMEDIE)
1975: DE NATURA SONORUM
1976: DEDANS DEHORS
1977: DES MOTS ET DES SONS
1979: MESS MEDIA SONGS
1980: STRIES (Neufassung von VIOLOSTRIES, 1964)
1982: TUBA RAGA
1984: LA CREATION DU MONDE (CD-FASSUNG 1986)
1987/88: ROUGE-MORT
1988: DEMONS ET DES MOTS
1991: LE PRESENT COMPOSE
1992: ENTRE-TEMPS
1996: SONARE
1998: CINQ INVENTIONS
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