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Rudolf Frisius
Diesseits und jenseits der seriellen Musik:
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire"
als Skandalon in der Musikentwicklung unseres Jahrhunderts
1. Das Skandalon der unvereinbaren Vereinbarkeit von Musik und Sprache:
Nivellierung oder Disparität?
Schönberg und Cage
3. Das Skandalon des Schwankens zwischen Vokal und (Vokal-)Instrumentalmusik:
Schönberg und Boulez
5. Das Skandalon des Verhältnisses zwischen absoluter und inhaltsbezogener Musik:
Schönberg und Stockhausen
7. Das Skandalon des Schwankens zwischen Tonmalerei und Musikmalerei:
Innermusikalische und außermusikalische Aspekte von Text und Musik
bei Schönberg, Boulez, Stockhausen, Tom Johnson und Steve Reich
6. Das Skandalon ambivalenter Traditionsverarbeitung: Schönberg und Kagel
2. Das Skandalon des traditionsintegrativen Seriellen (Schönberg)
in der kritischen Konfrontation mit dem dimensionsintegrativen Seriellen (Boulez, Stockhausen)
4. Das Skandalon der Stimme als Träger individuellen und politisch reflektierten Ausdrucks:
Schönberg und Nono
8. Das Skandalon der Sprechstimme als Artikulation klingender Sprache:
Stimme und klingende Sprache bei Schönberg und in der konkreten MusikRudolf Frisius
Diesseits und jenseits der seriellen Musik:
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire"
als Skandalon in der Musikentwicklung unseres Jahrhunderts
1. Das Skandalon der unvereinbaren Vereinbarkeit von Musik und Sprache:
Nivellierung oder Disparität?
Schönberg und Cage
2. Das Skandalon des traditionsintegrativen Seriellen (Schönberg)
in der kritischen Konfrontation mit dem dimensionsintegrativen Seriellen (Boulez und Stockhausen)
3. Das Skandalon des Schwankens zwischen Vokal- und (Vokal-)Instrumentalmusik:
Schönberg und Boulez
4. Das Skandalon der Stimme als Träger individuellen und politisch reflektierten Ausdrucks:
Schönberg und Nono
5. Das Skandalon des Verhältnisses zwischen absoluter und inhaltsbezogener Musik:
Schönberg und Stockhausen
6. Das Skandalon ambivalenter Traditionsverarbeitung:
Schönberg und Kagel
7. Das Skandalon des Schwankens zwischen Tonmalerei und Musikmalerei:
Innermusikalische und außermusikalische Aspekte von Text und Musik:
(bei Schönberg im Vergleich mit Boulez und Stockhausen -)
bei Schönberg im Vergleich mit Tom Johnson und Steve Reich
8. Das Skandalon der Sprechstimme als Artikulationsorgan klingender Sprache:
Schönberg im Vergleich mit nicht notierter Hörkunst: Akustische Kunst und Konkrete Musik
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