Dokument: Inhalt\ Diverse Texte\ Arnold Schönberg\ Schönberg: Pierot lunaire\ SCHÖPIER.DOC
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

7.49.3.4 SCHÖPIER.DOC

FREITAG

Vormittags (10.00 - 12.30)

Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire":

Perspektiven - Konsequenzen für die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts

Rudolf Frisius:

Schönbergs "Pierrot lunaire" und die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts

(Kurzreferat zur Einführung)

Heinz-Klaus Metzger:

Der Sprechgesang und der Fortschritt

Dorothea Redepenning:

Zum Schönberg-Bild in Adornos "Philosophie der Neuen Musik"

Diskussion

__________________________________________________________________________________

Nachmittags (14.00 - 18.00 Uhr) und abends (ab 19.00 Uhr)

Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire": Werk und Wirkung

Juri Cholopow:

Auf dem Weg zur Reihe - "Pierrot lunaire" und die Folgen in Rußland

Alexander Radwilowitsch:

Arnold Schönbergs Korrespondenz mit russischen Musikern -

Das Schicksal des "Pierrot lunaire" in Rußland

Jutta Eigen:

Farbe und Klang im Werk von Schönberg und Strawinsky -

Analyse und grenzüberschreitende Betrachtungen in Briefen, Texten und Kompositionen

Diskussion

Schönberg - Boulez (- Nam Yune Paik):

Beziehungsreiche Kontraste in der Musik zweier Jahrhunderthälften?

Robert Piencikowski:

"Pierrot lunaire" und "Le marteau sans maitre":

Kompositionstechnische und ästhetische Aspekte

Thomas Bösche:

Stimme(n) und Instrumente bei Schönberg und Boulez

Rosangela Pereira de Tugny:

Parallelen zwischen "Pierrot lunaire" von Schönberg und "Le marteau sans maitre" von Pierre Boulez

Stefan Fricke:

Arnold Schönberg und Nam June Paik

(evtl., je nach Diskussionszeit und Verfügungszeit abends,

erst Samstag vormittag -

dann entfällt im Titel oben der eingeklammerte Komponistenname Nam Yune Paik)

Diskussion

SAMSTAG

Vormittags (10.00-12.30 Uhr)

Arnold Schönberg, der "Pierrot lunaire" und die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts

Rudolf Frisius:

Diesseits und jenseits der seriellen Musik:

Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire"

als Skandalon in der Musikentwicklung eines Jahrhunderts

(Kurzreferat zur Einführung)

Pascal Decroupet:

Stockhausens Vokalkompositionen von "Gesang der Jünglinge" bis "Momente" -

Vortragsarten in "Mikrophonie II"

Stefan Fricke:

Arnold Schönberg und Nam June Paik

Jörn-Peter Hiekel:

Spielarten des Grotesken in der Gegenwartsmusik

Diskussion

__________________________________________________________________________________

Nachmittags (14.00 - 16.00 Uhr)

Streiflichter: Schönbergs "Pierrot lunaire" und die kompositorische Situation heute

Annette Schlünz:

Beziehungen Schönbergs auf meine Musik

Irina Emiliantzeva:

Das klanglich-strukturelle Material in "Fahlstimmig" von Dittrich

Annette Reinhardt:

Dittrichs "Fahlstimmig" - Versuch einer ästhetischen Lokalisierung

Diskussion über die Referate des Nachmittags -

Abschlußdiskussion
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]