[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
FREITAG
Vormittags (10.00 - 12.30)
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire":
Perspektiven - Konsequenzen für die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts
Rudolf Frisius:
Schönbergs "Pierrot lunaire" und die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts
(Kurzreferat zur Einführung)
Heinz-Klaus Metzger:
Der Sprechgesang und der Fortschritt
Dorothea Redepenning:
Zum Schönberg-Bild in Adornos "Philosophie der Neuen Musik"
Diskussion
__________________________________________________________________________________
Nachmittags (14.00 - 18.00 Uhr) und abends (ab 19.00 Uhr)
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire": Werk und Wirkung
Juri Cholopow:
Auf dem Weg zur Reihe - "Pierrot lunaire" und die Folgen in Rußland
Alexander Radwilowitsch:
Arnold Schönbergs Korrespondenz mit russischen Musikern -
Das Schicksal des "Pierrot lunaire" in Rußland
Jutta Eigen:
Farbe und Klang im Werk von Schönberg und Strawinsky -
Analyse und grenzüberschreitende Betrachtungen in Briefen, Texten und Kompositionen
Diskussion
Schönberg - Boulez (- Nam Yune Paik):
Beziehungsreiche Kontraste in der Musik zweier Jahrhunderthälften? Robert Piencikowski:
"Pierrot lunaire" und "Le marteau sans maitre":
Kompositionstechnische und ästhetische Aspekte
Thomas Bösche:
Stimme(n) und Instrumente bei Schönberg und Boulez
Rosangela Pereira de Tugny:
Parallelen zwischen "Pierrot lunaire" von Schönberg und "Le marteau sans maitre" von Pierre Boulez
Stefan Fricke:
Arnold Schönberg und Nam June Paik
(evtl., je nach Diskussionszeit und Verfügungszeit abends,
erst Samstag vormittag -
dann entfällt im Titel oben der eingeklammerte Komponistenname Nam Yune Paik)
Diskussion
SAMSTAG
Vormittags (10.00-12.30 Uhr)
Arnold Schönberg, der "Pierrot lunaire" und die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts
Rudolf Frisius:
Diesseits und jenseits der seriellen Musik:
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire"
als Skandalon in der Musikentwicklung eines Jahrhunderts
(Kurzreferat zur Einführung)
Pascal Decroupet:
Stockhausens Vokalkompositionen von "Gesang der Jünglinge" bis "Momente" -
Vortragsarten in "Mikrophonie II"
Stefan Fricke:
Arnold Schönberg und Nam June Paik
Jörn-Peter Hiekel:
Spielarten des Grotesken in der Gegenwartsmusik
Diskussion
__________________________________________________________________________________
Nachmittags (14.00 - 16.00 Uhr)
Streiflichter: Schönbergs "Pierrot lunaire" und die kompositorische Situation heute
Annette Schlünz:
Beziehungen Schönbergs auf meine Musik
Irina Emiliantzeva:
Das klanglich-strukturelle Material in "Fahlstimmig" von Dittrich
Annette Reinhardt:
Dittrichs "Fahlstimmig" - Versuch einer ästhetischen Lokalisierung
Diskussion über die Referate des Nachmittags -
Abschlußdiskussion
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]