[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Schönberg
Prof. Dr. Dorothea Redepenning (Heidelberg):
Zum Schönberg-Bild in Adornos Philosophie der Neuen Musik
Dr. Jutta Eigen (Berlin):
Farbe und Klang im Werk von Schönberg und Kandinsky
Analyse und grenzüberschreitende Betrachtungen in Briefen, Texten und Kompositionen
Alexander Radwilowitsch (St. Petersburg):
Arnold Schönberg in Petersburg - Korrespondenz, Aufführungen und Rezeption
Schönberg und die Folgen
Dr. Jörn-Peter Hiekel (Wiesbaden): Spielarten des Grotesken in der Gegenwartsmusik
Dr. Pascal Decroupet (Herzogenrath):
Stockhausens Vokalkompositionen von "Gesang der Jünglinge" bis Momente,
Vortragsarten in "Mikrophonie II"
Pierrot lunaire
Alexander Radwilowitsch (St. Petersburg):
Arnold Schönbergs Korrespondenz mit russischen Musikern -
Das Schicksal des "Pierrot lunaire" in Rußland
Pierrot lunaire und die Folgen
Heinz-Klaus Metzger:
Der Sprechgesang und der Fortschritt
Prof. Dr. Juri Cholopow (Moskau):
Auf dem Weg zur Reihe - "Pierrot lunaire" und die Folgen in Rußland
Dr. Jörn-Peter Hiekel (Wiesbaden):
Spielarten des Grotesken in der Gegenwartsmusik
Streiflichter: "Pierrot lunaire"
und die kompositorische Situation heute
Annette Schlünz (Strasbourg):
Beziehungen Schönbergs auf meine Musik
Irina Emiliantzeva (St. Petersburg):
Das klanglich-strukturelle Material in "Fahlstimmig" von Dittrich
Annette Reinhardt (Leipzig):
Dittrichs "Fahlstimmig" - Versuch einer ästhetischen Lokalisierung
FREITAG
Vormittags (10.00 - 12.30)
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire":
Perspektiven - Konsequenzen für die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts
Rudolf Frisius:
Schönbergs "Pierrot lunaire" und die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts
(Kurzreferat zur Einführung)
Heinz-Klaus Metzger:
Der Sprechgesang und der Fortschritt
Dorothea Redepenning:
Zum Schönberg-Bild in Adornos "Philosophie der Neuen Musik"
Diskussion
Nachmittags (14.00 - 18.00 Uhr) und abends (ab 19.00 Uhr)
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire": Werk und Wirkung
Juri Cholopow:
Auf dem Weg zur Reihe - "Pierrot lunaire" und die Folgen in Rußland
Alexander Radwilowitsch:
Arnold Schönbergs Korrespondenz mit russischen Musikern -
Das Schicksal des "Pierrot lunaire" in Rußland
Jutta Eigen:
Farbe und Klang im Werk von Schönberg und Strawinsky -
Analyse und grenzüberschreitende Betrachtungen in Briefen, Texten und Kompositionen
Diskussion
Schönberg - Boulez - Nam Yune Paik:
Beziehungsreiche Kontraste in der Musik zweier Jahrhunderthälften?
Robert Piencikowski:
"Pierrot lunaire" und "Le marteau sans maitre":
Kompositionstechnische und ästhetische Aspekte
Thomas Bösche:
Stimme(n) und Instrumente bei Schönberg und Boulez
Rosangela Pereira de Tugny:
Parallelen zwischen "Pierrot lunaire" von Schönberg und "Le marteau sans maitre" von Pierre Boulez
Stefan Fricke:
Arnold Schönberg und Nam June Paik
Diskussion
SAMSTAG
Vormittags (10.00-12.30 Uhr)
Arnold Schönberg, der "Pierrot lunaire" und die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts
Rudolf Frisius:
Diesseits und jenseits der seriellen Musik:
Arnold Schönberg und sein "Pierrot lunaire"
als Skandalon in der Musikentwicklung eines Jahrhunderts
Pascal Decroupet:
Stockhausens Vokalkompositionen von "Gesang der Jünglinge" bis "Momente" -
Vortragsarten in "Mikrophonie II"
Stefan Fricke:
Arnold Schönberg und Nam June Paik
Jörn-Peter Hiekel:
Spielarten des Grotesken in der Gegenwartsmusik
Diskussion
Nachmittags (14.00 - 16.00 Uhr)
Streiflichter: Schönbergs "Pierrot lunaire" und die kompositorische Situation heute
Annette Schlünz:
Beziehungen Schönbergs auf meine Musik
Irina Emiliantzeva:
Das klanglich-strukturelle Material in "Fahlstimmig" von Dittrich
Annette Reinhardt:
Dittrichts "Fahlstimmig" - Versuch einer ästhetischen Lokalisierung
Diskussion über die Referate des Machmittags -
Abschlußdiskussion
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]